Viele Gespräche beginnen und enden damit, dass wir gerne bessere Menschen wären. Wir möchten gerne anderen helfen, besser zur Umwelt, der Natur und den Tieren oder zu uns selbst sein. Meist – so sagen wir – sind die Dinge zu kompliziert, uns fehlt die Zeit, das Geld oder andere Dinge, um wirklich etwas zu verändern.
Wir glauben, dass wir ehrlich zu uns selber sind, dass das Einzige, was uns von einem gesunden Lebensstil oder vom Umweltschutz abhält, der Mangel an etwas ist, das dringend notwendig ist, um diesen Wandel herbeizuführen. Dieses Etwas liegt immer irgendwo in der Zukunft.
Am Ende haben wir das Gefühl, dass irgendwo da draussen die beste Version von uns selbst zu sehen ist. Dieses Selbst kann jedoch nie erreicht werden.
Mal ehrlich – meistens wollen wir uns oder die Dinge gar nicht ändern. Wir fühlen uns dort, wo wir sind wohl und wir mögen auch die Dinge, genauso wie sie sind. Veränderung macht uns Angst. Also erzählen wir uns jeden Tag die gleiche Lüge, dass eines Tages die Umstände richtig sein werden und wir uns schliesslich in die beste Version von uns selbst verwandeln werden. Eines Tages in ferner Zukunft.
Wir akzeptieren nicht, wo und was wir jetzt sind. Wir leben ein Bild von uns selbst, dass nie genug ist, und dafür bestrafen wir uns. So fühlen wir uns am Ende noch weniger als das Selbst, dass wir eigentlich sein könnten.
Ich lade dich ein, für einen Moment deine Augen zu schliessen. Atme, sei ganz bei dir.
Kannst du die beste Version von dir sehen?
Wie weit ist diese beste Version entfernt?
Wer ist diese beste Version?
Stelle dir vor, dass du bereits die Beste Version von dir selber bist.
Wie fühlt sich das an?
Bist du entspannt? Bist du glücklich?
Nimm dir ein wenig Zeit dein entspanntes Selbst zu betrachten, es anzunehmen, bevor du zurück zu diesem Text kehrst.
Sieh dir deine Kinder an. Wann glaubst du, werden sie zur besten Version ihrer selbst werden? Ehrlich gesagt, sind sie bereits die beste Version von sich selbst, und intuitiv wissen sie es. Und sie wissen, dass sie jeden Tag wieder die beste Version von sich selbst sein können und werden. Wenn sie spielen, wenn sie etwas Neues lernen. Sie sind bereits die beste Version von dem, was sie sein können, so wie sie es gestern waren und so, wie sie es auch morgen sein werden.
Wir können nur das sein, was wir im gegenwärtigen Moment sind. Tief im Inneren wissen wir bereits, dass sich die Dinge mit mehr Geld oder mehr Zeit nicht ändern werden. Die Dinge werden sich auf natürliche Weise ändern, wenn wir akzeptieren, dass wir bereits die beste Version dessen sind, was wir glauben, sein zu können. Wenn wir aufhören, gegen die Realität zu kämpfen, und wenn wir anfangen, diese Energie zu nutzen, um wirklich zu leben und darauf zu vertrauen, dass wir immer das Beste sind, was wir von uns selbst geben können – denn es gibt nur diese eine Version. Und das bist du, genau jetzt.
Sei stolz auf dich.